2022:  Was ist los bei der NAJU Altenburger Land?

26.03.22 Trashbusters- Unser Müllaktionstag!

Mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet werden wir den Frühjahrsputz starten!

Treff: 10 Uhr Leipziger Str., Parkplatz gegenüber der Pyramide

02.04.22 Gartenboden und so!

Wir werden den Boden in unserem Garten untersuchen, auf Bewohner prüfen und letzte Pflanzungen vornehmen. Treff: 10 Uhr NAJU- Garten

23.04.22 Frühe Falter und Gartenvögel

Beobachten, bestimmen, bewundern und zählen…viel zu tun also!

10 Uhr im NAJU- Garten

14.05.22 Amphibienbeobachtungen

Wer laicht wo und wann und wie überhaupt- Wir decken auf!

10 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

04.06.22 Gartenarbeitseinsatz Wir treffen uns 10 Uhr im NAJU- Garten

25.06.22 Abenteuer Wald

Ralley durch den Kammerforst

10 Uhr, Parkplatz hinter Lehma (Richtung Wintersdorf)

16.07.22 Abenteuer Wasser

Sprotte- Erlebnispfad, 10Uhr Burg Posterstein

23.07.22 Coole Drinks an heißen Sommertagen für Alle!

10 Uhr NAJU- Garten: Vogeltränken für Gefiederte und Eis für Zweibeiner

27.08.22 Fledermausentdeckertour zur Batnight

Wir treffen uns 19 Uhr im Schloßpark Altenburg am Mauritianum

10.09.22 Abenteuer Wandern

10 Uhr Schloss Ponitz: Wir entdecken einen verwunschenen Platz unter Felsen

01.10.22 Gartentag zum Pflanzen 10 Uhr NAJU- Garten

Die Ortsgruppe des NAJU hat eine eigene Facebook-Seite

Ornicamp Adlerschrei - Wochenendcamp der NAJU in den Haselbacher Teichen

Die NAJU Thüringen führt vom 08. bis 10. Juni 2018 ein Wochenendcamp im Haselbacher Teichgebiet durch.

Es können 16 Jugendliche ab 13 Jahren und junge Erwachsene teilnehmen. Eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme, aber wünschenswert.

Ornicamp Adlerschrei - Wochenendcamp der NAJU in den Haselbacher Teichen

Die NAJU Thüringen führt vom 25. bis 27. August 2017 ein Wochenendcamp im Haselbacher Teichgebiet durch.

Mitmachen können 16 Jugendliche, junge Erwachsene und Studenten. Anmeldeschluss ist der 15. August. Weitere Informationen enthält das  Infoblatt in der Anlage .

Hier klicken für Anmeldeformular >>

Die Naturschutzjugend (NAJU)

NAJU-Gründung am 06.05.2015 bzw. am 08.05.2014

Im Frühjahr 2015 wurde im NABU Altenburger Land die Kreisgruppe der NAJU (Naturschutzjugend) Altenburger Land gegründet. Alle NABU-Mitglieder bis 27 Jahr gehören auch zur NAJU. Wer mit den Aktiven in Kontakt treten möchte, kann dies über den Kreisverband tun.

Ornicamp vom 26. bis 28. August

Am Wochenende vom 26. bis 28. August 2016 bietet die NAJU Thüringen ein Ornicamp für Familien an. Kleine und große Naturentdecker können hier die faszinierende Vogelwelt im Altenburger Land erleben. Übernachtungsgäste sind in der Jugendherberge im Schloss Windischleuba untergebracht. Neben Exkursionen zur Vogelbeobachtung wird ein vielseitiges Programm geboten. Ausführliche Information und Anmeldung (bis 10. August) über www.naju-thueringen.de. Auf Wunsch senden wir Infoblatt und Anmeldeformular zu. Das Orni-Team freut sich auf viele Vogelbegeisterte.

Wildlife am 03. September

Für unsere NAJU-Gruppe Altenburger Land planen wir am 03. September von 10.00-16.00 Uhr einen Crashkurs für Jugendliche ab 12 Jahre. Auf dem Plan stehen Geländeorientierung, Outdoor-Techniken ausprobieren und Kochen über dem Lagerfeuer. Dafür sind noch Anmeldungen möglich.