Exkursion  Mauritianum am 17. Juni 2017 um 10:00 Uhr

Im Land der tausend Teiche

Auf Entdeckungstour im FFH- und Vogelschutzgebiet „Dreba-Plothener Teichgebiet"

Juni 2017

Gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Saale-Orla-Kreises und dem Fischereibetrieb Milkau lädt das Mauritianum Altenburg Sie herzlich zu einer etwa 2-3 stündigen Entdeckungsreise rund um den Lebensraum Wasser in das Plothener Teichgebiet ein. Den Teilnehmern bietet sich dabei nicht nur die Gelegenheit, die Pflanzen und Tierwelt des Teichgebietes kennen zu lernen, sondern auch allerlei Wissenswertes aus den Bereichen Naturschutz, Landschaftspflege und Teichwirtschaft zu erfahren.

Treffpunkt: Parkplatz zwischen Semmlergruppenteich und Neuer Teich auf der rechten Straßenseite, nahe der Verbindungsstraße zwischen den Ortslagen Plothen und Dreba. Koordinaten: 50°38‘46.2“N, 11°45‘53.7“E

Leitung: Frank Radon, Fachdienst Umwelt, Untere Naturschutzbehörde Saale-Orla-Kreis; Werner Milkau, Fischereibetrieb Milkau; Dr. Alexander Borowski, Natura 2000-Station „Auen, Moore, Feuchtgebiete“

Hinweis: Fernglas, festes Schuhwerk, eigene Getränke („Nichts ist schlimmer als am Wasser zu sein und Durst zu haben.“)

Exkursion Mauritianum am 17. Juni 2017 um 13:30 Uhr

Streuobstwiesen, Magerrasen und Juchtenkäfer – Lebensräume in Jena

Juni 2017

Zur 4-stündigen Exkursion starten wir in Jena-Zwätzen, gehen über den Heiligenberg durch verschiedene Lebensräume und kommen nach etwa vier Stunden wieder zurück. Wir schauen uns auf dem Weg die Gärten an, kommen durch eine Kopfbaum-Allee und genießen den Blick über das nördliche Jena. Im weiteren Verlauf werden wir uns in den dortigen Magerrasen und Streuobstwiesen umsehen, die dort lebende Insekten aufspüren und im Anschluss versuchen diese näher zu bestimmen. Wir finden Erkennungsmerkmale der verschiedenen Arten und erfahren Spannendes zu ihrer Lebensweise. Nach ca. 3000 m und etwa 150 Höhenmetern werden wir wieder am Ausgangspunkt zurück sein. Sammelutensilien und Naturführer können mitgebracht werden.

Treffpunkt: Jena Zwätzen, Endhaltestelle Straßenbahn (Zwätzen Schleife, Jena, Naumburger Straße 147
Koordinaten: 50°57‘32.4“N, 11°37‘04.1“E
Leitung: Frank Creutzburg