Die Mission des NABU

Der NABU ist der älteste deutsche Naturschutzverband. Bereits 1899 wurde er als „Bund für Vogelschutz“ gegründet und 1965 in „Deutscher Bund für Vogelschutz“ umbenannt. 1990 fand der Zusammenschluss des DBV in den alten Bundesländern mit den in den neuen Bundesländern neu gegründeten Landesverbänden zum NABU statt. Fast 400.000 NABU-Mitglieder setzen sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein – aktiv in einer der vielen Kreisverbände und Ortsgruppen oder als Förderer.

Der NABU Altenburger Land wurde im Jahr 1990 gegründet. Inzwischen ist seine Mitgliederzahl auf etwa 700 angewachsen. Seit seinem Bestehen setzt sich der Verein für den Schutz von Natur und Umwelt im Landkreis Altenburger Land ein.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei.

Unsere Aufgaben und Ziele
Aktiv für Mensch und Natur

Wir setzen uns im Altenburger Land für die Belange von Naturschutz, Artenschutz, Biotopschutz und Umweltschutz ein. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Lebensräume der heimischen Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten. Intakte Lebensräume mit einer Vielfalt an Lebewesen haben einen Wert an sich, stellen aber auch die wesentliche Lebensgrundlage für die Menschen dar. Diese Grundlage für zukünftige Generationen zu bewahren gelten unsere Anstrengungen.

Wir informieren...
über naturkundliche und ökologische Fragen durch Pressemitteilungen und Broschüren, auf Exkursionen, Veranstaltungen und Vorträgen.

Wir engagieren uns...
besonders für den Erhalt wertvoller Landschaftsteile. Eine naturschonende und nachhaltige Land- Forst- und fischereiwirtschaft ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir begleiten...
als nach § 45 Thüringer Naturschutzgesetz anerkannter Verband kritisch Eingriffe in die Natur und Landschaft sowie öffentliche Planungen. Als „Anwälte der Natur“ nehmen wir in ehrenamtlicher Tätigkeit Stellung zu einer Vielzahl von Verfahren.

Wir kaufen, betreuen und pflegen...
Flächen, um deren artenreiche Pflanzen- und Tierwelt dauerhaft für die Natur und die nach uns kommenden Generationen zu sichern.

Unsere Ziele brauchen viele Fürsprecher! Machen Sie uns stark – werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.