Termine NABU Altenburger Land

An dieser Stelle stehen die Termine des NABU Altenburger Land. Dazu gehören geplante und schon bekannte Termin.

27.04.2024, 10:00 Uhr Rundgang im Teichgebiet Drusen bei Starkenberg

Zu den NABU-Flächen im Altenburger Land gehören auch die Drusenteiche bei Starkenberg. Am 27.04.2024 laden wir erstmal zu einem Rundgang um die Teiche ein.

Treffpunkt ist am unteren Teich. Zu erreichen sind die Teiche u.a. von Starkenberg Richtung Posa, kurz vor Posa links bergab auf die Kreisstraße K 603, nach der nächsten Kreuzung parken und hinter der Kompostieranlage links in den Feldweg.

Koordinaten des Treffpunkts: 50.989898, 12.299071

03. und 04.05.2024 Büffelfleischverkauf, Vorbestellungen erbeten

Unsere Arbeit für den Naturschutz besteht auch darin, struktur- und damit artenreiche offene Landschaften zu erhalten. In der Kulturlandschaft sind das zum Beispiel extensive Weideflächen und Streuobstwiesen. Auf den Weiden setzen wir unter anderem Karpatenbüffel ein. In diesem Zusammenhang verkaufen wir mehrmals im Jahr Büffelfleisch über unseren Kooperationspartner und Unterstützer Fairbiss. Der nächtste Verkauf ist am 03. und 04.05.2024. Vorbestellungen sind sehr erwünscht. Einzelheiten finden sich auf dem Bestellzettel.

Bestellzettel Büffel
Bestellzettel Büffelfleischverkauf 03. und 04.05.2024 NEU mit Büffelrostern
Bestellzettel Büffel - Vorbestellung_05_

13.05.2024, 19:30 Uhr Froschkonzert in Unterzetscha

Die Überschwemmungswiese mit 2 großen Tümpeln enthält WIesenknopfbestände. Sie wird mit Büffeln beweidet. Im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme wurden mehrere Steinhaufen als Lebensraum für Wechselkröten, Wildbienen und Wegwespen angelegt. Auch die Sumpfschrecke und die langflüglige Schwertschrecke leben hier.

Mitte Mai können wir mit einem großen Froschkonzert aus den Tümpeln rechnen.

Die Wiese ist von Knau aus über die Straße "An der Schmiede" zu erreichen. Sie beginnt gleich hinter der Bahnunterführung. Zu Fuss oder per Rad geht es auch von Zschernitzsch entweder über die Straße "An der Schmiede" oder den Feldweg hinter der Bahnlinie am Ortsausgang Richtung Oberzetscha.

Koordinaten des Treffpunkts: 51.014092, 12.432436

08.06.2024, 08:00 Uhr Exkursion ins Revier des Habichts zum  Langen Tag der Natur

Auch in diesem Jahr bieten wieder engagierte Mitglieder des NABU Naturschutzbund Deutschland  e.V. im Rahmen des „Langen Tages der Natur“ thüringenweit Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen an, um den interessierten Bürger auf die biologische Vielfalt unserer heimischen Natur aufmerksam zu machen. Ein besonderes Angebot, nicht nur für Greifvogelfreunde, ist die am Sonnabend, den 08.06.2024, im Raum Mehna stattfindende Exkursion in ein Revier des Habichts.

Trotz seines fast flächendeckenden Vorkommens in Thüringen ist der Habicht relativ selten zu beobachten. Das liegt vor allem an seiner zurückgezogenen Lebensweise. Er brütet vornehmlich in dichten Wäldern, zur Jagd bevorzugt er deckungsreiche Landschaft. Mitte Juni verlassen die Jungvögel den Horst und ihre lauten Bettelrufe sind kennzeichnend für ein Habichtrevier zu dieser Zeit.

Als Exkursionsleiter fungiert NABU-Kreisvorstandsmitglied Lutz Köhler, der in den letzten Jahren bei seinen Führungen in die Reviere von Rot- und Schwarzmilan bereits zahlreichen Naturfreunden seine Begeisterung für Naturbeobachtungen weitergeben konnte.

Treffpunkt ist 8 Uhr auf dem Parkplatz am Windrad bei Mehna an der Geraer Landstraße. Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und eventuell ein Fernglas sollten zur Ausrüstung gehören. Die Dauer der Exkursion beträgt circa zwei Stunden.

Weitere Termine zum Langen Tag der Natur in ganz Thüringen gibt es hier.

17.08.2024, 15:00 Uhr NABU-Sommerfest in Merlach

Nach mehrjähriger Unterbrechung laden wir unsere Mitglieder wieder zu einem Sommerfest ein. Das gibt zugleich die Gelegenheit, unser NABU-Fläche in Merlach vorzustellen. Treffpunkt ist des ehemalige Freibad. Die Anfahrt erfolgt über Melach und dort über die Straße "Am Wasserwerk".

Koordinaten des Treffpunkts: 50.875707, 12.428219

18.09.2024 Safttag im Wasserwerk

Am Mittwoch, dem 18.09.2024, steht im ehemaligen Wasserwerk in Großstöbnitz (Am Wehrrasen 16a, 04626 Schmölln) wieder die mobile Saftpresse. Jeder hat die Möglichkeit, eigene Äpfel und Birnen zu leckerem Saft pressen zu lassen.

Oktober 2024 Abfischen in Haselbach (geplant)

Im Oktober soll wieder einer der Haselbacher Teiche abgefischt werden.

Weitere Informationen gib es, sobald der Termin feststeht.

November 2024 Baumschnittkurs (geplant)

Auf unserer Streuobstwiese im Köthelgrund gibt ein Experte Anleitung zum Baumschnitt.

Weitere Informationen gibt es, sobald der Termin feststeht.

NABU-Terminkalender

Der NABU-Terminkalender enthält Termine aus ganz Deutschland. In der Grundeinstellung werden Termine aus Thüringen angezeigt.